Unsere Story

Wir, Alexander und Jürgen, sind erfolgreiche Unternehmensberater und private Investoren. Wir unterstützen unsere Mandanten in der Optimierung und Wertsteigerung ihrer jeweiligen Unternehmen. Diese langjährige Erfahrung und aufgebauten Kompetenzen haben wir in unseren eigenen Investmentprozess als Erfolgsschlüssel integriert.

Ein Marketingfachmann hätte diesen Satz werbetechnisch nicht besser formulieren können. Wir hatten im Leben bereits genügende Puzzleteile für erfolgreiches Investieren gesammelt. Jedoch fehlte auch uns der entscheidende #TippingPoint von außen, diese Teile zu einem funktionierenden Bild zusammenzulegen.

Auf nach Peachtree City, USA

Im November 2016 ging es mit gemischten Gefühlen nach Peachtree City, einer kleinen Stadt im US-Bundesstaat Georgia. Nach gut 10 Stunden Flugzeit sind mein Sportfreund Kai und ich in Atlanta leicht übermüdet gelandet. Wir wurden noch auf dem Flug informiert, dass unser Gepäck in Frankfurt nicht verladen wurde. Das ging gleich gut los…

Aber jetzt noch mal von vorne. Ich bekomme seit Jahren immer wieder e-Mails von einem Buchautor und Hedge Fund-Manager namens Phil Town. Phil hat vor Jahren (2006) einen Bestseller mit dem Titel Rule #1: The Simple Strategy for Successful Investing in Only 15 Minutes a Week! veröffentlicht. Dieses Buch habe ich seinerzeit gelesen und regelrecht verschlungen. Phil hat es mit einfachen Worten geschafft, mir zu erklären, wie man richtig investiert und so ein großes Vermögen aufbauen kann.

Der Haken war nur, die Strategie setzt Jahre des Investierens voraus. Ich habe das Buch kurze Zeit später in meinem Bücherregal verschwinden lassen und gleich mit dem neu gewonnenen Wissen die berühmte Abkürzung gesucht.

Kapital, Finanz– und Management-Know-how als auch professionelle Unterstützung renommierter Vermögensverwalter hatte ich zu genüge. Ich habe jede erdenkliche Evolutionsstufe eines jungen, engagierten Investors durchlaufen. Von Erfahrungen über den Neuen Markt (Dotcom-Blase), Daytrading-Ambitionen mit Optionsscheinen, Mini-Futures und CFDs als auch das große Spiel mit Vermögensverwaltern als Semi-Professioneller Anleger in Devisen und Optionen. Jahre später musste ich jedoch feststellen, dass all dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Jetzt habe ich diese e-Mail von Phil Town bekommen, der dieses wundervolle Buch geschrieben hat, mit einer Einladung zu einem kostenlosen Workshop nach Peachtree City. Für Flug und Unterkunft musste man als Teilnehmer selbst sorgen. Da ich aus meinem Berufsleben noch genügend Bonusmeilen hatte, habe ich mich kurzer Hand entschlossen, an diesem Workshop teilzunehmen.

Der Workshop hat mich geflasht! Ich saß nun gemeinsam mit Kai und rund 250 weiteren Teilnehmern in diesem riesigen Seminarraum. Phil Town wurde an Tag 1 – typisch für Amerikaner – wie ein Rockstar von der Menge beim Betreten der Bühne jubelnd gefeiert und beklatscht. Kai und ich haben uns typisch deutsch nur angeschaut und uns gefragt, was geht denn hier ab.

Der Workshop ging über 2 ½ Tage und von morgens früh um 9 Uhr bis abends 23 Uhr! Er war vollgepackt mit Inhalten um richtiges Value Investing auf Basis der Investmentmethode von Warren Buffett. Phil hat es tatsächlich geschafft, mich inhaltlich umzuhauen. Ich hatte so viele Aha-Erlebnisse, dass sich Stück für Stück meine eigenen Investment-Puzzleteile als auch die neuen von Phil zu einem klaren Bild zusammengesetzt haben. Diese Verbindungen waren mir zuvor nicht klar. Mein nicht erkanntes Durcheinander in meinem Kopf hat sich förmlich aufgelöst. Chapeau, Phil!

You cannot connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in the future.

Steve Jobs, Tech-Unternehmerlegende

Alexander Sommer

Bücher von Phil Town*

Alle Bücher waren New York-Times Bestseller.

*Affiliate Links

Phil Town (links) lädt seine Teilnehmer zum Barbecue auf seine Ranch ein.

Wieso dafür bezahlen?

Zurück in Deutschland musste ich erst einmal die vielen Eindrücke und das geballte Wissen verarbeiten. Von Phil gab es zum Ende des Workshops noch das Angebot, die vermittelten Inhalte durch eine umfangreiche Schulung zu vertiefen. Ich habe mein Einverständnis dazu erteilt, dass ein Coach aus seinem Team mich entsprechend kontaktieren kann.

Gut zwei Wochen nach meinem US-Trip bekam ich von Kevin S. einen Anruf. Wir haben sehr freundschaftlich über den gelungenen Workshop gesprochen. Kevin hat zudem mir seine Geschichte mit seinem #TippingPoint erzählt.

Kevin war über Jahre einfacher IT-Angestellter mit überschaubarem Ein- und Auskommen. Er wollte für sich und seine Familie mehr vom Leben. Somit musste auch mehr Einkommen her. Er ist ebenfalls auf Phil Town aufmerksam geworden und landete genau wie ich auch auf einem seiner Workshops. Kevins eigener Investment-#TippingPoint. Phil hat in so motiviert und angespornt, dass er sich auf seinen Hosenboden gesetzt hat und sich über Jahre zum erfolgreichen Investor weiterentwickelt. Heute ist er selbständiger Manager eines kleinen, eigenen Hedge-Fonds mit einem zweistelligen Millionenbetrag an verwalteten Vermögen. Zudem ist er als Coach für Phil Town tätig, um so in seinem Netzwerk und einer wertvollen Value Investing-Community zu sein.

Kevin hat mich mit seiner Story, als auch den Inhalten und dem Prozess für die umfangreiche Folgeschulung überzeugt. Jedoch musste ich bei den Konditionen erst einmal tief durchatmen und ein paar Nächte darüber schlafen. Wieso soll ich dafür so viel Geld (mittlerer 5-stelliger Betrag) bezahlen? Bekomme ich das jemals zurück?

Ich war unsicher und habe gleich meinen Geschäftspartner und Freund Jürgen angerufen. Jürgen und ich sind seit Jahren bereits erfolgreich als Unternehmensberater unterwegs und ergänzen uns inhaltlich sehr gut. Er kannte bereits meinen Investmenthintergrund und Engagement rund um den Kapitalmarkt aus einem Family Office.

Jürgen hat nicht lange überlegt. Er selbst ist ein Freund von lebenslangem Lernen – blos nicht stehen bleiben ist seine Devise. Er wies mich darauf hin, dass gerade mit meiner Passion all dies mein Leben verändern kann. Er sollte mit dieser Aussage recht behalten…

Ich kontaktierte Kevin und habe den Schulungsvertrag fix gemacht. Wenige Wochen später war ich in einem Online-Schulungsprogramm mit acht weiteren „Students“ und unserem Coach Kevin. Es hieß nun sechs Monate lang zweimal die Woche jeweils zwei Stunden aktiv per Webex Investieren im Warren Buffett-Style zu erlernen. Es wurde hier ein kompletter Investment-Framework (Bezugsrahmen) vermittelt, der jedoch für jeden persönlich ausgelegt und angepasst werden muss. Parallel gab es einmal die Woche eine Session mit Phil Town. Hier konnte ich live beim Investieren mit einem 10 Mio. USD-Depot über seine Schultern schauen. Echtes Investieren ist jedoch nicht von viel Aktivität geprägt, eigentlich langweilig und träge. Die meiste Zeit hat uns Phil daher an seinen Erfahrungen und Fehlern der Vergangenheit teilhaben lassen. Die Analyse und Bewertung von Unternehmen war ebenfalls ein Schwerpunkt. Der wohl wichtigste Teilprozess einer Investition.

Auf den Folgeworkshop habe ich noch ein weiteres Modul mit Techniken zum Einsatz von Optionen für erfolgreiche Investitionsstrategien gebucht. Dieses war gerade neu initiiert worden und wurde von Phils Bruder Jeff Town durchgeführt.

Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, wie sich mein Blick im Umgang mit potenziellen Investitionen um 180 Grad gedreht hat. Seit dieser Zeit habe ich kaum noch ein Börsenmagazin, Anlagenewsletter, Börsenforum und Aktien- und Börsenapp meine Aufmerksamkeit gewidmet. Heute liegt mein Fokus in der Suche nach Unternehmen aus meinem Alltag oder Berufsleben mit einem persönlichen Bezug oder sogar Einblick. Mich interessieren die Produkte, die Unternehmensphilosophie, die Geschäftsberichte, das Management und die Menschen drumherum.

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin, Gründungsvater Vereinigte Staaten

Auf zur Coumbia in New York, der Wiege des Value Investing

Meine Investmentreise war bereits mit erfolgreichen Investitionen geprägt. Jürgen wurde bereits ein Teil hiervon. Er konnte mir und den Inhalten von Phil Town mit Bezug auf Warren Buffet sehr gut folgen und sich identifizieren. Gemeinsam haben wir unsere kleine Zweimann-Community gegründet und einen gemeinsamen Investmentprozess aufgesetzt.

Wir haben in dieser Zeit vor allem Warren Buffet und sein Geschäftspartner Charlie Munger studiert. Jürgen wollte tiefer eintauchen. Er hat mir vorgeschlagen zur Columbia University nach New York zu fliegen, um an der Wiege des Value Investing einen Kurs zum Value Investing zu belegen. Dieser wird von Prof. Tano Santos dem Direktor des „Heilbrunn Center for Graham and Dodd Investing“ geleitet.

Ich war erst skeptisch, da es sich ja an der Columbia University in erster Linie um einen akademischen Hintergrund handelt und ich eher praktisch veranlagt bin. Aus meinem Netzwerk habe ich aber zeitgleich erfahren, dass genau in dieser Zeit eine Value Investing-Konferenz mit der Investmentlegende Howard Marks in New York stattfindet.

So konnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Jürgen belegte erfolgreich den Columbia Value Investing Kurs für den akademischen Hintergrund und ich konnte mich auf der Konferenz mit anderen Value Investoren austauschen und vernetzen.

Auf dem Rückflug haben wir einen Entschluss getroffen. Wir sind zu der persönlichen Überzeugung gelangt, dass echtes Investieren gerade im Deutschland nicht gelehrt und vor allem richtig angewandt wird. Daneben gibt es auch nachweislich nur wenige bekannte Value Investoren in Europa. Viele mediale Value Investoren nutzen in erster Linie den Rückenwind von Warren Buffett und den klassischen Begriff des Value Investing von Benjamin Graham aus Marketinggesichtspunkten. Erfolgreiche Investoren sind davon die wenigsten.

valueCampus war geboren.

Columbia Bücher*

Bruce Greenwald leitet den Value Investing Lehrstuhl.

*Affiliate Links

Jürgen mit Professor Tano Santos von der Columbia:

Jürgen mit Investmentlegende Howard Marks:

Value Investing ist so viel mehr…

Wenn man sich erstmal auf die Reise zum Value Investing begeben hat, merkt man schnell, dass diese Methode eine Lebenseinstellung ist. Insb. unser Vorbild Warren Buffett lebt dieses gut vor. Für uns hat sich herausgestellt, dass sich die von Steve Jobs beschriebenen Punkte aus Value Investing und unseren unternehmerischen Aktivitäten im Bereich Unternehmensberatung perfekt verbinden lassen. Sie sind für uns zu einem sich ergänzenden System geworden.

Diesen Fokus versuchen wir laufend durch weitere Vernetzung mit ähnlich orientierten Menschen aus der Finanz-, Private Equity-Welt und Wirtschaft zu erweitern. Das kleine, aber stetig wachsende exklusive Value Investing-Netzwerk in Europa hat sich für uns hierdurch bereits geöffnet.

Über unsere Plattform valueCampus möchten wir unsere Reise mit professionellen Investoren und die, die es werden wollen, teilen. Zudem ist es unser Anliegen, eine geschlossene Community mit gleichem Mindset und gleicher Passion aufzubauen. Mit Value Investing und vor allem der Ausprägung des Focus Investing ist so viel möglich. Es verändert Leben. Nicht nur unsere…

Packen wir es an!

Happy Investing

If you don’t believe in Value Investing what do you believe in?

Warren Buffett, Investmentlegende

Die Superinvestoren von Graham- und Doddsville*

Essay von Warren Buffett zum Value Investing
*Auf das Bild klicken zum PDF-Download (Quelle: Columbia)

Exkurs: Managen von Spezialsituationen

Als finanzorientierte Unternehmensberater und aktive Manager unterstützen wir Unternehmen in der Implementierung und Umsetzung sogenannter Wertsteigerungsprogramme. Unsere Kompetenzen bringen wir hier in erste Linie zum Widererlangen einer finanzstarken Basis in Form positiver Cash-Flows und einer gesunden Bilanzstruktur mit ein.

Diese Unternehmen befinden sich in der Regel in Spezialsituationen. Zielorientiertes und vor allem schnelles Handeln sind hier wichtige Erfolgsfaktoren.

In unserem Berufsleben konnten wir so eine Vielzahl von Unternehmen aus den verschiedensten Branchen begleiten und nachhaltig verändern. Diese Erfahrungen und Kompetenzen lassen wir in unser Research und die Analyse von Unternehmen für unser eigenes Investmentportfolio mit einfließen. So investieren wir nur in Zielunternehmen, die wir verstehen und den Wertsteigerungsprogrammen des Managements folgen können.

Hier ein Ausschnitt aus unserem Beratungs- und Managementportfolio der letzten Jahre:

Vita: Alexander

Mittelstand Partners
LinkedIn Profil

Vita: Jürgen

Executive Interim Partners
Mittelstand Partners
LinkedIn Profil